Gestern fand eine weitere Exkursion des Finanzclub Marburg statt. Fast 25 interessierte Mitglieder und Nichtmitglieder begaben sich am Morgen des 1.11. zur KPMG-Zentrale „The Squaire“ am Frankfurter Flughafen. Nach einem kurzen Vortrag zur Analyse von Bankbilanzen waren schnell die Fähigkeiten der Teilnehmer gefragt. In einer Fallstudie zu Wertberichtigungen bei Krediten wurden selbstständig Lösungen erarbeitet. Ein anschließender Vortrag über Kreditrisikomanagement bot die Grundlagen für eine weitere Fallstudie. Kleingruppen führten Excel gestützt diverse Kalkulationen durch und entwarfen eine Retail Scorecard zu vorgegeben Daten.

Zum Schluss konnte sich in einem Get-Together bei Speis und Trank in lockerer Atmosphäre mit Mitarbeitern von KPMG ausgetauscht werden und es konnten erste Gespräche zu einem möglichen Praktikum geführt werden.

KPMG-Zentrale

Gruppenarbeit

Get-Together zum Abschluss