Liebe Finanzfreunde,

fünf Monate nach Beginn unseres Projekts 100.000 wurde ein Treffen zwischen unserem Investor Stefan Oberhansl (Gerina AG), der Sparkasse Marburg-Biedenkopf, der Begleitung der Universität Marburg und den Projektteilnehmern des Finanzclubs am 29.11.2017 abgehalten. Die Sparkasse Marburg-Biedenkopf vertraten der Leiter Vermögensmanagement, Herr Dieter Schmuck, und Herr Frank Sauer aus der Wertpapierabteilung. Professor Stolper (Accounting & Finance), der das Projekt zusammen mit Professor Rapp (Controlling) von Seiten der Universität Marburg betreut, war ebenfalls anwesend.

Stefan Oberhansl eröffnete die Zusammenkunft mit einem Rückblick auf den Start und die Intention des Projekts, bei der er die professionelle Arbeit der Teilnehmer ausdrücklich lobte. Es folgten einige Worte unseres Vorsitzenden, Felix Kohlhas, welcher zum einen Startschwierigkeiten, aber auch die erfreulich positive Entwicklung der Teams nach den ersten Monaten ansprach.

Moderiert von Professor Stolper stellten dann die einzelnen Gruppen detailliert ihre Strategie und vergangenen Handelsentscheidungen vor. Die Gruppe Growth mit Teamleiter Felix Kohlhas hat mit Abstand die beste Performance vorzuweisen. Mit einem bis dato soliden positiven Ergebnis ist die Gruppe Levermann (Martin Salzmann) aufgestellt. Mit wenigen Prozentpunkten im Minus sind die Gruppen Value (Lucas Cornaro) und Multiplikatorenmethode (Jun Yao), deren Mitglieder leider teilweise mit Strategie- und Teamänderungen zu kämpfen hatten.

Insgesamt bleibt die von Stefan Oberhansl investierte Summe sechsstellig mit einer Rendite, die weit oberhalb eines Tageskontos liegt. Insbesondere die Tatsache, dass alle Gruppen mittlerweile in Fahrt gekommen sind, verheißt Spannung für die weiteren Monate. Auf mögliche volkswirtschaftliche Rahmenbedingungen gab Herr Schmuck am Ende der Veranstaltung einen spannenden Ausblick. Wir freuen uns auf die nächsten Handelstage- und Wochen und hoffen auf weitere gute Trades.

Das Projekt zeigt anschaulich, wie sich Theorie und Praxis schon während des Studiums kombinieren lassen und ist in dieser Art und Weise wohl einzigartig.

Wir danken allen Teilnehmenden – insbesondere Stefan Oberhansl, Herrn Schmuck, Herrn Sauer und Professor Stolper – dass sie sich die Zeit genommen haben und sich für unseren Verein engagieren.

Viele Grüße

Euer Vorstand

Vorstandsvorsitzender Felix Kohlhas präsentiert seine Gruppe Growth.